Aktuelles

Weihnachtskonzerte ABGESAGT!

24.11.2021

Liebe Fans, liebe Angehörige, liebe Bekannte,
liebe Geimpfte, liebe Genesene, liebe Getestete.
Waren wir vielleicht naiv?
Diese Frage stellen wir als Band uns in diesen Tagen. War es leichtgläubig, anzunehmen, all die Entbehrungen der letzten eineinhalb Jahre würden sich in irgendeiner Form lohnen? Anzunehmen, wir könnten die Adventszeit 2021 wieder mit dem füllen, was wir von ganzem Herzen lieben?
Anscheinend ja. Denn es zeichnet sich nicht etwa (nur) das gleiche Bild wie letztes Jahr um diese Zeit, es ist sogar schlimmer. Es müssen in den Krankenhäusern mehr Menschen intensivmedizinisch versorgt werden, als unser Gesundheitssystem aktuell stemmen kann. Vermeidbarerweise muss man sagen. Das Personal, das seit exakt 617 Tagen durcharbeitet, ist am Ende seiner Kräfte. Und wieso?
Weil einige wenige glauben, sie allein könnten mit Hilfe einiger Halbwahrheiten aus dem Internet mal eben die gesamte Schulmedizin in ihren Grundfesten erschüttern und widerlegen. Weil einige wenige glauben, ja GLAUBEN (!), es nach drei Mausklicks besser zu wissen, als jemand, der/die seine/ihre gesamte akademische und berufliche Laufbahn in den Dienst der medizinischen Entwicklung gestellt hat.
Und ist es nicht ironisch, dass wir als Gemeinschaft und auch wir als Band uns gerade für diese Menschen eingeschränkt haben? Weil wir dachten, der kollektive Wille, dem Tod ein Schnippchen zu schlagen, sei stärker, als die maßlose Selbstüberschätzung und Geltungssucht einiger Individuen.
Naja, all diese Überlegungen sind jetzt wohl auch eher müßig. Mal wieder müssen wir handeln, statt zu lamentieren. Und deshalb haben wir uns dazu entschlossen, alle Konzerte der FREE VOCALS im Dezember ABZUSAGEN.
Es tut uns unglaublich Leid für Euch, die Ihr alles richtig gemacht habt. Für Euch, die Ihr jede Maßnahme ergriffen habt, um die Gemeinschaft zu schützen. Aber wir als Band können es in dieser Zeit (mal wieder) nicht verantworten, Menschen an einem Ort zusammen zu bringen.
Seid stark, auch wenn das gerade extrem schwer fällt.
Bleibt gesund, macht es gut und lasst uns, sobald es wieder geht, das Leben feiern. Im Konzert. Live. Echt. Direkt. So, wie es uns und Euch gut tut.
Eure FREE VOCALS
Lorenz, Peter, Florian, Marco, Philipp und Christopher

Comin' Home - Weihnachtszeit mit den Free Vocals

16.11.2021

Die FREE VOCALS läuten die Weihnachtszeit ein. Mit ihrem Programm "Comin' Home" bringt die sechsköpfige Acappellaband die ganze Bandbreite der Weihnachtsmusik auf die Bühne. Ohne dabei auch nur ein einziges Instrument zu benutzen. Alles, was die Zuhörerinnen und Zuhörer hören, entsteht in den Kehlen der sechs Sänger. Lorenz, Peter, Florian, Philipp, Marco und Christopher zeigen, dass die Vorweihnachtszeit so viel mehr zu bieten hat als Wiegenlieder und alpenländischen Kitsch. Jazz-Akkorde, kraftvolle Mouth-Percussion und Ausflüge in die Klangwelten des Barbershop-Gesangs stimmen die Zuhörerinnen und Zuhörer auf das nahende Weihnachtsfest ein - mit altbekannten Klassikern ebenso wie mit erfrischenden Neuinterpretationen vertrauter Hits.

"BACK TOGETHER" - Die Free Vocals endlich wieder auf der Bühne

22.9.2021

Nach ermüdenden, harten und anstrengenden eineinhalb Jahren feiern die Free Vocals das Leben endlich wieder gemeinsam mit ihrem Publikum. Die sechsköpfige a cappella-Band wird erstmals in neuer Besetzung ein Konzertprogramm vorstellen, das von klassisch-geistlicher Literatur über Evergreens aus Rock/Pop bis hin zu Coverversionen moderner Charthits alles zu bieten hat. Dabei zeigen die sechs Sänger emotional und eindrucksvoll, was der menschliche Stimmapparat zu bieten hat. Frei nach dem Motto: „Endlich dürfen wir wieder!“ bringen die Free Vocals die Lebensfreude zurück und geben dabei auch Einblicke in ihr neues Album, das im nächsten Jahr erscheinen wird.

Free Vocals nun wieder komplett!

6.7.2021

Die Free Vocals endlich mal in vollständiger und aktueller Besetzung. Puh, wäre das auch geschafft. Jetzt geht's weiter arbeiten am nächsten großen Projekt. Was das ist, darüber halten wir euch natürlich hier auf dem Laufenden.

An der Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an das Aurelium in Lappersdorf für die tolle und facettenreiche Location und natürlich an Michael Kerscher, der wie immer kompetent hinter der Kamera agiert hat.

Crowdfunding

1.7.2021

Wir wollen eine CD aufnehmen. Also professionell. So richtig mit Tonstudio, Mastering und allem Drum und Dran. Dass das nicht ganz billig wird, ist - glauben wir - klar.
Was soll drauf auf die CD? Ganz einfach: Alles, was uns so taugt. Wir stecken hier wirklich mit Herzblut drin und haben uns deshalb nach Gusto Songs gecovert. Das Repertoire also komplett in Eigenregie erstellt.
Aber der (finanziell) anstrengende Part kommt jetzt erst: Proben, Fotoshootings, Aufnahmesessions, Cover- und Booklet-Design, Mastering, Pressung, Vertrieb.
Und dabei könnt ihr uns helfen! Schaut mal rein!