Aktuelles

1. Platz beim 11. Bayerischen Chorwettbewerb

14.11.2022

Da. Ist. Das. Ding! Wow, was ein Wochenende. Was ein Wettbewerb.
Wir haben es geschafft. Wir sind Bayerns beste Vocal-Pop-Band.Danke an alle, die uns bis hierhin unterstützt haben und weiterhin unterstützen werden.
Nächstes Jahr vertreten wir Bayern auf dem bundesweiten Chorwettbewerb in Hannover und da werden wir richtig abreißen. Bis dahin!
Wir freuen uns jetzt noch auf ein tollen "MOVIN‘ ON"-Tour-Abschluss in Berlin am 26.11. und auf sieben "COMIN‘ HOME"-Weihnachtskonzerte in Bayern.
Vielleicht sieht man sich ja!
Vielen Dank – Eure Vocals

Weihnachtsprogramm - COMIN' HOME

28.10.2022

„Comin’ Home”– das brandneue Weihnachtsprogramm der Free Vocals. Was wäre Weihnachten ohne ein ordentliches Weihnachtskonzert? - Aber nur mit Klassikern! Wobei, kitschiger Christmas-Jazz und Swing wären auch nett…There we are: Die Free Vocals freuen sich riesig, nach über zwei Jahren endlich wieder Weihnachtskonzerte geben zu dürfen und haben dafür ein Programm aus allen Bereichen der vorweihnachtlichen Musik zusammengestellt. Von „The Most Wonderful Time Of The Year“ bis „Stille Nacht”, von “Ach, das ist ja schön!” bis “Wow! Klingt das geil!” – alles wird dabei sein. Wir freuen uns, euch auf einem unserer vielen Konzerte willkommen zu heißen und mit euch allen in die weihnachtliche Stimmung einzutauchen. Vielleicht ja sogar mit Schnee… Sonst lassen wir es einfach schneien… Zur Not auch nur Töne

MOVIN' ON in Berlin!

22.10.2022

Bald ist es wieder soweit!

Als krönenden Abschluss unserer diesjährigen MOVIN‘ ON-Tour geben wir am 26.11.2022 in der Hauptstadt Berlin ein Konzert.

Im Cafe Theater Schalotte werden wir um 20 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr unser Programm zu unserer neuen CD darbieten, bevor wir im Dezember unsere Weihnachtskonzert-Tour starten.

An alle Fans im Norden, kommt vorbei, sichert euch jetzt schon Karten und bekommt mit dem Rabattcode eine einmalige Ermäßigung für eure Tickets, indem ihr uns privat über Instagram, Facebook, Mail etc. anschreibt!

Die Tickets findet ihr unter:

https://www.ticketino.com/de/Event/Free-Vocals/169813

Wir freuen uns!

"MOVIN' ON" ist endlich da!

29.7.2022

"MOVIN' ON" ist endlich da!

Ab jetzt könnt ihr unser neues Album überall streamen! Damit erreicht die Qualitätsoffensive 2022 ihren Höhepunkt! Vielen Dank an alle, die die ganze Zeit über mit uns am Ball geblieben sind und uns immer wieder motiviert haben weiterzumachen.
Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Florian Kerscher, der als technischer Leiter und Aufnahmeleiter  viele Abende und Nachmittage geopfert hat, um aus jedem von uns Vocals die beste Aufnahme rauszukitzeln.
Vielen Dank an den großartigen Tino Spieß, der sich jeden Rohtake bis zur Erschöpfung angehört hat und aus unserem Gesang den bestmöglichen Klang rausgeholt hat. Und der dazu noch unzählige Feedback-Runden ausgehalten hat, bis auch wir nichts mehr zu beanstanden hatten.
Special thanks to Bill Hare @billdyz for mastering our CD with outstanding dedication and accuracy.
Ebenso ein riesiges Dankeschön an Ben Reuter für seine Kreativität und sein Know-How bei der Gestaltung unseres Covers. An Michael Kerscher für die aberwitzig vielen Fotos, die er von uns geschossen, danach kuratiert und bearbeitet hat. An Michael Vogl, der uns mit seinen Ideen und seinen Fähigkeiten als Grafiker ein wunderschönes Booklet gezaubert hat. Vielen Dank an jede und jeden einzelnen, der/die uns bei diesem Mega-Projekt unterstützt hat. Egal ob es über unser Crowdfunding war oder über Spenden auf den Konzerten. Ihr alle habt ein großes Stück dazu beigetragen, dass, ein weiteres Mal unser Traum einer CD Wirklichkeit werden kann.

Danke!

Eure Free Vocals

Kings & Queens - You Tube Video

19.5.2022

Unser neuestes Musikvideo zu Ava Max' "Kings & Queens" ist jetzt online! Wir freuen uns wahnsinnig, Euch damit den ersten komplett fertigen Song von unserer neuen CD "MOVIN' ON" zeigen zu können. Arrangiert hat ihn unser Chris. Viel Spaß! beim Schauen und Hören.

Link:

https://www.youtube.com/watch?v=shDTmNjabnc

MOVIN' ON ALBUM RELEASE TOUR

12.4.2022

Noch genau eine Woche, dann dürfen wir endlich in Hamburg im @freizeitzentrum_schnelsen singen! Die Proben sind abgeschlossen, das Programm steht und wir freuen uns unglaublich darauf, wieder vor Publikum das zu tun, was wir am liebsten machen: Singen!

Tickets gibt's unter https://www.fz-schnelsen.de/veranst.../free-vocals-movin-on/

Wir freuen uns drauf!

MOVIN' ON - Die FREE VOCALS auf CD-Release-Tour

1.2.2022

Die FREE VOCALS zeigen, dass a cappella mehr ist als Herrengesangsverein oder Barbershop. Es ist auch Rock  ́n ́ Roll mit 30er-Jahre-Charme, 80er Disco-Beat mit Mitsing-Faktor oder Electronic Dance Music mit dröhnenden Bässen. Das bringen diese sechs Regensburger mit ihrem Programm „Movin’ On“ (passend zur gleichnamigen CD) auf die Bühne.
Lorenz, Peter, Florian, Philipp, Marco und Christopher erzeugen dabei Klänge, die sonst eigentlich aus einem DJ-Pult oder einer E-Gitarre kommen, benutzen dabei aber keine Instrumente. Hier ist alles hand... - Verzeihung - stimmgemacht. Auf höchstem Niveau, versteht sich, denn die Gruppe hat nicht nur eine grundsolide sängerische Ausbildung, sondern mittlerweile einen festen Platz in der deutschsprachigen a cappella-Szene. Und den verteidigen Sie mit Können, Leidenschaft und einer Prise Humor.

Weihnachtskonzerte ABGESAGT!

24.11.2021

Liebe Fans, liebe Angehörige, liebe Bekannte,
liebe Geimpfte, liebe Genesene, liebe Getestete.
Waren wir vielleicht naiv?
Diese Frage stellen wir als Band uns in diesen Tagen. War es leichtgläubig, anzunehmen, all die Entbehrungen der letzten eineinhalb Jahre würden sich in irgendeiner Form lohnen? Anzunehmen, wir könnten die Adventszeit 2021 wieder mit dem füllen, was wir von ganzem Herzen lieben?
Anscheinend ja. Denn es zeichnet sich nicht etwa (nur) das gleiche Bild wie letztes Jahr um diese Zeit, es ist sogar schlimmer. Es müssen in den Krankenhäusern mehr Menschen intensivmedizinisch versorgt werden, als unser Gesundheitssystem aktuell stemmen kann. Vermeidbarerweise muss man sagen. Das Personal, das seit exakt 617 Tagen durcharbeitet, ist am Ende seiner Kräfte. Und wieso?
Weil einige wenige glauben, sie allein könnten mit Hilfe einiger Halbwahrheiten aus dem Internet mal eben die gesamte Schulmedizin in ihren Grundfesten erschüttern und widerlegen. Weil einige wenige glauben, ja GLAUBEN (!), es nach drei Mausklicks besser zu wissen, als jemand, der/die seine/ihre gesamte akademische und berufliche Laufbahn in den Dienst der medizinischen Entwicklung gestellt hat.
Und ist es nicht ironisch, dass wir als Gemeinschaft und auch wir als Band uns gerade für diese Menschen eingeschränkt haben? Weil wir dachten, der kollektive Wille, dem Tod ein Schnippchen zu schlagen, sei stärker, als die maßlose Selbstüberschätzung und Geltungssucht einiger Individuen.
Naja, all diese Überlegungen sind jetzt wohl auch eher müßig. Mal wieder müssen wir handeln, statt zu lamentieren. Und deshalb haben wir uns dazu entschlossen, alle Konzerte der FREE VOCALS im Dezember ABZUSAGEN.
Es tut uns unglaublich Leid für Euch, die Ihr alles richtig gemacht habt. Für Euch, die Ihr jede Maßnahme ergriffen habt, um die Gemeinschaft zu schützen. Aber wir als Band können es in dieser Zeit (mal wieder) nicht verantworten, Menschen an einem Ort zusammen zu bringen.
Seid stark, auch wenn das gerade extrem schwer fällt.
Bleibt gesund, macht es gut und lasst uns, sobald es wieder geht, das Leben feiern. Im Konzert. Live. Echt. Direkt. So, wie es uns und Euch gut tut.
Eure FREE VOCALS
Lorenz, Peter, Florian, Marco, Philipp und Christopher

Comin' Home - Weihnachtszeit mit den Free Vocals

16.11.2021

Die FREE VOCALS läuten die Weihnachtszeit ein. Mit ihrem Programm "Comin' Home" bringt die sechsköpfige Acappellaband die ganze Bandbreite der Weihnachtsmusik auf die Bühne. Ohne dabei auch nur ein einziges Instrument zu benutzen. Alles, was die Zuhörerinnen und Zuhörer hören, entsteht in den Kehlen der sechs Sänger. Lorenz, Peter, Florian, Philipp, Marco und Christopher zeigen, dass die Vorweihnachtszeit so viel mehr zu bieten hat als Wiegenlieder und alpenländischen Kitsch. Jazz-Akkorde, kraftvolle Mouth-Percussion und Ausflüge in die Klangwelten des Barbershop-Gesangs stimmen die Zuhörerinnen und Zuhörer auf das nahende Weihnachtsfest ein - mit altbekannten Klassikern ebenso wie mit erfrischenden Neuinterpretationen vertrauter Hits.

"BACK TOGETHER" - Die Free Vocals endlich wieder auf der Bühne

22.9.2021

Nach ermüdenden, harten und anstrengenden eineinhalb Jahren feiern die Free Vocals das Leben endlich wieder gemeinsam mit ihrem Publikum. Die sechsköpfige a cappella-Band wird erstmals in neuer Besetzung ein Konzertprogramm vorstellen, das von klassisch-geistlicher Literatur über Evergreens aus Rock/Pop bis hin zu Coverversionen moderner Charthits alles zu bieten hat. Dabei zeigen die sechs Sänger emotional und eindrucksvoll, was der menschliche Stimmapparat zu bieten hat. Frei nach dem Motto: „Endlich dürfen wir wieder!“ bringen die Free Vocals die Lebensfreude zurück und geben dabei auch Einblicke in ihr neues Album, das im nächsten Jahr erscheinen wird.

Free Vocals nun wieder komplett!

6.7.2021

Die Free Vocals endlich mal in vollständiger und aktueller Besetzung. Puh, wäre das auch geschafft. Jetzt geht's weiter arbeiten am nächsten großen Projekt. Was das ist, darüber halten wir euch natürlich hier auf dem Laufenden.

An der Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an das Aurelium in Lappersdorf für die tolle und facettenreiche Location und natürlich an Michael Kerscher, der wie immer kompetent hinter der Kamera agiert hat.

Crowdfunding

1.7.2021

Wir wollen eine CD aufnehmen. Also professionell. So richtig mit Tonstudio, Mastering und allem Drum und Dran. Dass das nicht ganz billig wird, ist - glauben wir - klar.
Was soll drauf auf die CD? Ganz einfach: Alles, was uns so taugt. Wir stecken hier wirklich mit Herzblut drin und haben uns deshalb nach Gusto Songs gecovert. Das Repertoire also komplett in Eigenregie erstellt.
Aber der (finanziell) anstrengende Part kommt jetzt erst: Proben, Fotoshootings, Aufnahmesessions, Cover- und Booklet-Design, Mastering, Pressung, Vertrieb.
Und dabei könnt ihr uns helfen! Schaut mal rein!